Im Märchenland: Bastelidee – Die Gänsehirtin am Brunnen ⛲️
Mit unseren Mädchen und Jungen in die Märchenwelt einzutauchen, ist immer wieder spannend und erlebnisreich. Jedoch rückt das alte Literaturgut immer mehr in den Hintergrund. Dabei lohnt es sich, mit den Kindern die Märchen zu lesen, sie vorzulesen oder auch als Film zu sehen. Hier geht es um Die Gänsehirtin am Brunnen. ⛲️
Durch das Handeln und Tun der Märchenfiguren können besonders gut Rückschlüsse auf das eigene Handeln gezogen und über Wünsche nachgedacht werden. Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.
Und auch zu diesem tollen Märchen können die Kinder wieder basteln. Das Fensterbild ist zwar etwas aufwendiger zu gestalten, macht aber bestimmt auch euren Mädchen und Jungen Spaß.
Zuerst werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Die Gänse bestehen aus wenigen Teilen, Füße und Schnabel werden passend an den Körper geklebt und das Auge wird aufgemalt. ✏️ Die Anzahl der Gänse können die Kinder selbst bestimmen.
Nun werden die beiden Beine und der eine Arm mit der Hand an das Kleid des Mädchens geklebt, an die Beine kommen die Schuhe. Auf das Kleid wird die Schürze und darauf der andere Arm mit der Hand geklebt. Jetzt fehlen noch das Gesicht, die Haare und das Kopftuch. Die Konturen werden aufgemalt.
Zum Schluss werden alle Teile auf das Grasteil geklebt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate 😊
Einkaufsliste:
Literaturliste:
Lapbooks bereiten Kindern immer viel Spaß, hier können sie kreativ werden: