Im Winter: Sinnerfassendes Lesen 1 ❄️

Immer wieder steht das Lesen in den ersten Jahren der Grundschule im Blickpunkt. Nur durch viele Übungen schaffen es die Mädchen und Jungen, eine stabile Lesekompetenz aufzubauen. Auch das bewusste Lesen und die Sinnerfassung sind für alle Fächer sehr wichtig. Das Material hier thematisiert den Winter. ❄️

Für die meisten Schüler*innen ist es wichtig, dass die Lesetexte überschaubar sind. So lernen sie auch am besten, sich auf den Inhalt zu konzentrieren und Fragen zu beantworten. Dieser Text hat ein offenes Ende, so können sich die Kinder im freien Schreiben üben. Nach dem Lesen werden die Fragen beantwortet. Die kleine Übung kann auch für die Freiarbeit eingesetzt werden. Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann gut in den Unterricht einfließen.

Viel Spaß damit!

Mein Tipp: Belohnung mit Klassenmaskottchen 🐺