NEU: Begleitmaterial zu Vernetztāgehetzt! š±
Der Umgang mit sozialen Medien ist ein äußerst sensibles Thema auch schon bei unseren Mädchen und Jungen. Meistens gehen die Kinder sehr unbedarft mit den Medien um. Die Aufklärung der Kinder über mögliche Gefahren nimmt daher eine sehr wichtige Rolle auch in der Schule ein. Die Verbindung mit einer passenden Klassenlektüre macht das Thema spannend und interessant. š±
Durch das Lesen von Vernetztāgehetzt! macht die Mädchen und Jungen mit den Folgen vom falschen Umgang mit Smartphone, Facebook und weiteren Medien vertraut. Sie erleben mit der Hauptfigur, welche Folgen Mobbing haben kann und können sich so sehr bewusst mit dem Thema auseinandersetzen. š„ļø
David hat viele Freunde, er ist beliebt, spielt hervorragend Fußball und hat erste Erfahrungen mit der Liebe. Er denkt nicht weiter darüber nach, wenn er Fotos und Filme auf Facebook stellt. Dass er damit andere verletzen könnte, darüber denkt er nicht nach. Und dann taucht plötzlich dieses Schillergirl im Netz auf. Es verbreitet fiese Lügen über David und so beginnt eine Hetze im Netz, die schrecklich endet. Zum Glück hat David auch wahre Freunde.
Mit Hilfe des Arbeitsmaterials werden sowohl inhaltliche als auch rechtschreibliche ā grammatikalische Schwerpunkte vertieft. Die Kinder werden aufgefordert, ihre Meinungen zu äußern und mit Mitschülern zu diskutieren. Deutschschwerpunkte wie Subjekt, Prädikat, Objekte, Ortā ZeitāBestimmungen, alphabetisches Ordnen, gebeugte Verben in Gegenwart und Vergangenheit, zusammengesetzte Nomen und Verben und vieles mehr.
Für jedes Buchkapitel gibt es einen Fragesatz mit Lösungen. Zwei Sudokus und ein Rätsel können den Unterricht auflockern. Und das lustige Lesezeichen werden die Kinder sicher mögen, dazu gibt es auch eine Bastelanleitung.
Mit insgesamt 167 DIN A4 Seiten im PDF Format sind viele Aufgaben für den Unterricht und die Freiarbeit möglich.
Vernetztāgehetzt! ā ein spannendes Buch für Mädchen und Jungen ab Klasse 4. Eine empfehlenswerte Lektüre, vielleicht auch für eure Kinder.
Viel Spaß beim Stöbern!
Eure Beate š
Literaturliste: