Adventszauber: Adventskalender Matrjoschka 🪆
Die Adventszeit ist für unsere Mädchen und Jungen mit die schönste Zeit im Jahr. Viele kleine Überraschungen machen die Wochen vor dem Weihnachtszeit spannend und interessant. Auch viele Traditionen und Bräuche leben dann auf und werden praktiziert. So auch der Brauch des Adventskalenders. 🎅🏼
Mit Spaß und Hingabe werden Adventskalender selbst gebastelt, auch von unseren Mädchen und Jungen. So ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest noch größer. Hier werden Matrjoschkas 🪆gebastelt. So haben die Kinder vom 1. bis zum 24. Dezember ein tägliches kleines Überraschungspaket zum Öffnen.
Diese besondere Puppenart kennen viele Kinder nicht. Matrjoschkas sind in den östlichen Ländern wie in der Ukraine zu Hause. Das besondere an ihnen ist, dass in ihrem Bauch viele kleine Püppchen stecken. 🪆🪆🪆 Das Basteln des Adventskalenders schaffen auch schon jüngere Mädchen und Jungen, die einzelnen Matrjoschkas bestehen aus nur wenigen Teilen. Spaß wird den Kindern das Gestalten bereiten, hier dürfen sie kreativ werden. Borten, Schmucksteine, Knöpfe - alles ist erlaubt.
Zuerst werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Dann werden der Reihe nach auf den Körper das Kopftuch, dann das Gesicht und die Haare geklebt. Das Gesicht wird aufgemalt. ✏️ Nun kann gestaltet werden, Borten und Schmucksteine eignen sich besonders gut. Auf dem Bauch passt dann noch eine Zahl. Zum Schluss kommt die Matrjoschka 🪆noch an eine Papiertüte. So entsteht ein besonders schöner Adventskalender.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate 😊
Einkaufsliste: