Bastelzauber: Laterne Fliegenpilz 🍄
Pilze wachsen jetzt wieder überall in den Wäldern, sie gehören einfach zum Herbst dazu. Besonders Fliegenpilze sind immer gern ein beliebtes Bastelobjekt. 🍄 Und so wird diese Laterne sicher auch gern von den Mädchen und Jungen gebastelt. Nach dem Laternenlaufen passt sie auch sehr schön noch als herbstliche Dekoration.
Der Fliegenpilz hat nur wenige Teile und so lässt sich diese Laterne auch gut mit jüngeren Kindern gestalten.
Begonnen wird wieder mit dem Grundkörper. Dieser muss richtig stabil sein, daher sollte mit starkem Tonkarton gearbeitet werden. Alternativ empfehle ich auch, diesen zu kaufen. Vor dem Zusammenstecken wird an beiden Seiten das Transparentpapier angeklebt.
Danach werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auch hier empfiehlt es sich, starken Tonkarton zu verwenden.
Auf den Raupenkörper werden der Kopf und darauf die Wackelaugen geklebt. Die Konturen werden aufgemalt. Auf den Pilzhut kommen die weißen "Punkte", entweder aus Tonkarton, auch Pompons oder Knöpfe eignen sich toll. Die Raupe kommt jetzt auf den Pilzhut. Das Gras und der Pilzhut werden nun beidseitig passend an den Laternenkörper angeklebt. Auf das Transparentpapier werden zum Schluss noch die Wackelaugen und die Nase mittig aufgeklebt und der Mund vorsichtig aufgemalt.
An dem Rohling werden nun noch seitlich zwei Löcher für die Halterung eingestanzt. (mit Prickelnadel)
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Ich wünsche euch beim Basteln viel Spaß!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: