Bastelzauber: Laterne Eichkater 🐿
Jetzt ist sie da, die Laternenzeit. 🎃 Für die Kinder ist es immer wieder ein Erlebnis, sie sind mit Freude und Ehrgeiz dabei. Passend für die Herbstzeit ist dieser Eichkater. 🐿 Das Basteln ist nicht schwer, trotzdem werden jüngere Mädchen und Jungen etwas Unterstützung brauchen.
Begonnen wird wieder mit dem Grundkörper. Dieser muss richtig stabil sein, daher sollte mit starkem Tonkarton gearbeitet werden. Alternativ empfehle ich auch, diesen zu kaufen. Vor dem Zusammenstecken wird an beiden Seiten das Transparentpapier angeklebt.
Danach werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auch hier ist es wichtig, mit starkem Tonkarton zu arbeiten. Bevor die Teile an den Laternenkörper kommen, werden sie vorbereitet.
An die Ohren werden die Innenohren geklebt, mittig des Kopfes kommen die Augenteile und unterhalb des Kopfes kommt das Maulteil, darauf das Maul mit Zähnen und die Nase. Auf die Eicheln kommt die Fruchthülle, die Eicheln werden dann überlappt aufeinander geklebt. Dann kann auf die Eicheln passend eine Pfote angeklebt werden. Auf den Schwanz wird ein Schmetterling geklebt. Jetzt werden alle Konturen aufgemalt, an die Schmetterlinge passen auch Schmucksteine.
Zum Schluss kommen alle Teile passend an den Laternenkörper. An dem Rohling werden nun noch seitlich zwei Löcher für die Halterung eingestanzt. 🐿
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Viel Spaß!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: