Zauber im Herbst: ein Hüpfdiktat 9 🦌
Ein fächerübergreifender Unterricht ist immer sehr spannend und zielführend. Auch jetzt im Herbst 🍂 sind viele Projekte möglich und ein bunter Unterricht begeistert die Mädchen und Jungen. Neben interessanten Basteleien sind viele Deutschbereiche zu den Themen Herbst, Wald und Waldbewohner möglich, wie hier das Hüpfdiktat. Diese werden immer beliebter und können auch gut für die Freiarbeit eingesetzt werden.
Diese Form der Übung verlangt von den Schüler:innen viel Konzentration ab. Nach dem Plan hüpfen sie von Zahl zu Buchstabe und schreiben so die Sätze auf. Das genaue Abschreiben und das Einhalten der Zeilen und Spalten sind hier große Anforderungen an die Kinder. Bei diesem Diktat sollen die Mädchen und Jungen auch Rechtschreibstrategien anwenden, das Erkennen von Satzanfang und Satzende und die Groß– und Kleinschreibung werden hier vertieft. Nebenbei erfahren die Mädchen und Jungen noch Wissenswertes über den Rothirsch. 🦌 Das Hüpfdiktat kann auch gut für die Freiarbeit genutzt werden, für die Selbstkontrolle hilft die beigefügte Lösung.
Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann als zusätzliches Unterrichtsmaterial im Unterricht eingesetzt werden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Konstantin