Bastelzauber: Laterne Vampir 🧛🏻♂️
Zwischen Halloween und Sankt Martin ziehen unsere Mädchen und Jungen mit ihren Laternen durch die Straßen. Und für einige Kinder darf es da auch gerne etwas gruselig zugehen. Da passt natürlich der Vampir gut. 🧛🏻♀️ Die wenigen und einfachen Teile machen das Basteln einfach und auch jüngere Kinder werden damit Spaß haben.
Zunächst wird der Laternenkörper hergestellt. Er muss recht stabil sein und einiges aushalten. Daher ist es ratsam, mit Tonkarton zu arbeiten. Jüngere Kinder brauchen hier Hilfe. Alternativ kann man diesen auch kaufen. Bevor der Laternenkörper gefaltet wird, kommt das Transparentpapier in die vorgesehenen Öffnungen.
Danach werden alle Teile der Vorlage auf starken Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Jetzt werden die Teile vorbereitet. Die Umhangteile kommen passend auf die Weste. An die Arme werden die Hände geklebt und nun können diese hinter den Umhang angeklebt werden. Auf das schwarze Kopfteil wird das Gesicht geklebt. Nun werden auf den Mund passend die Zunge und die Zähne geklebt. Bevor alle Konturen im Gesicht aufgemalt werden, kommen die Augen und der Mund noch an die richtigen Stellen. Jetzt kommt noch eine Fliege und zwei Knöpfe. Alle Teile werden danach passend an die Laterne geklebt.
Zum Schluss wird der Laternenbügel angebracht, es ist ratsam, mit einer Lochzange die Löcher auszustanzen.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Viel Spaß damit!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: