Bastelprojekt Schultüte: Feuerwehrmann – Schultüte
Share
Für viele Mädchen und Jungen beginnt ab Sommer ein neuer Lebensabschnitt: Sie werden eingeschult. Ein besonders schöner, aber auch beliebter Brauch ist die Schultüte für die Schulkinder. Hier werden tolle Motive gesucht und dann gebastelt. Für Jungen kann dieser Feuerwehrmann bestimmt ein Highlight werden.

Zuerst wird farbig abgestimmtes Krepppapier zurechtgeschnitten. Die handelsüblichen Packungen reichen gut für den Umfang einer Tüte. Gebraucht werden zweimal ca. 15 cm, einmal ca. 10 cm und einmal ca. 35 cm. Diese werden im Zickzack eingeschnitten. Die Farben für die Schultüte und das Krepppapier sind frei wählbar. Sie sollten natürlich farbig abgestimmt sein.

An den inneren Schultüten-Rohling werden der Reihe nach die vorbereiteten Teile des Krepppapiers eingeklebt, sodass Falten entstehen.



Nun wird der Rohling zur Tüte gefaltet. Auch hier sollten mit Kleber die Einsteckstellen gefestigt werden. Das gibt der Tüte insgesamt einen besseren Halt.
Jetzt kommt die Spitze an die Reihe. Hier wird das Spitzenteil auf Tonkarton zurechtgeschnitten und auch hier wird das ca. 10 cm breite Kreppband angeklebt. Dann kann die Spitze an die Tüte geklebt werden. Dies ist nicht ganz so einfach und verlangt ein bisschen Fingerspitzengefühl.


Das Motiv für die Tüte wird nun vorbereitet. Alle Vorlagen für den Feuerwehrmann werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Nun wird geklebt:
Hinter den Kopf kommen der Helm und der Nackenschutz, auf den Kopf kommen die Haare und die Stirnblende, der Helmgurt mit Schnalle sowie das Wappen. An die Ärmel kommen die Hände und die Handschuhe. Auf den Körper werden jetzt der Kopf, der Kragen und die Arme geklebt. An die Jacke kommen Knöpfe und auch das Gesicht wird aufgemalt und die Augen werden geklebt. Es fehlt jetzt noch der Schlauch. Hier werden zwei passende Perlen auf einen Pfeifenreiniger gezogen und etwas angeklebt. Mit dem Umdrehen an einem Stift bekommt er seine Form.
Der Feuerwehrmann kann jetzt fantasievoll an die Schultüte geklebt werden. Auch kleine Glitzersteine schmücken die Tüte.
Für die Arbeit benötigt ihr eine Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Insgesamt ist die Arbeit aufwendig, doch die Kinder werden es euch danken und sicher eine tolle Einschulung haben.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download