Bastelprojekt Schultüte: Hexe – Schultüte
Share
Für viele Mädchen und Jungen können die Wochen bis zur Schuleinführung nicht schnell genug vergehen. Mit Spannung warten sie auf ihren großen Tag und natürlich freuen sie sich besonders auf die Schultüte. Hier strahlt eine kleine Hexe auf der mit Liebe gestalteten Tüte.

Bei der Wahl der Schultüte und des Krepppapiers sollte auf Harmonie der Farben geachtet werden.

Zuerst wird das Krepppapier zurechtgeschnitten. Die handelsüblichen Packungen reichen gut für den Umfang der Schultüte. Gebraucht werden zweimal ca. 15 cm, einmal ca. 10 cm und einmal ca. 35 cm. Diese werden im Zickzack eingeschnitten.



An den inneren Schultüten-Rohling werden der Reihe nach die vorbereiteten Teile des Krepppapiers eingeklebt, sodass Falten entstehen.
Nun wird der Rohling zur Tüte gefaltet. Auch hier sollten mit Kleber die Einsteckstellen gefestigt werden. Dafür ist etwas Geduld nötig.


Jetzt wird die Spitze vorbereitet. Das Spitzenteil wird mithilfe der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Ein ca. 15 cm breites Kreppband wird ebenso in Falten an das Teil angeklebt. Dann kann die Spitze an die Tüte geklebt werden. Dies ist nicht ganz so einfach und bedarf etwas Fingerfertigkeit.
Die Motive für die Tüte werden nun vorbereitet. Alle Vorlagen werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten.
Dann kann schon geklebt werden: Auf das Kleid wird der Kragen geklebt, unter diesen kommen passend die Arme. Auf die Haare kommt der Kopf. Dieses Teil wird jetzt auf das Kleid geklebt. Der Hut mit der Schnalle kommt passend auf den Kopf. Jetzt wird noch der Besen fertiggestellt. An den Siel kommen die beiden Besenteile. Der Besen wird schräg auf den Körper geklebt. Jetzt wird das Gesicht aufgemalt und die Augen werden aufgeklebt. Auf den Kragen werden kleine Schmucksteine geklebt.
Auch eine Vielzahl von Sternen wird vorbereitet.
Zuerst wird dann die Hexe passend auf die Schultüte geklebt. Die Sterne werden dann ringsum auf die Tüte geklebt.
Für die Arbeit benötigt ihr eine Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Insgesamt ist die Arbeit aufwendig, doch die Kinder werden es euch danken. Die Schultüte wird bestimmt viele Liebhaber finden.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download