Die Medienkompetenz mit Gesamtlektüren stärken
Share
Der Umgang mit sozialen Medien ist ein äußerst sensibles Thema auch schon bei unseren Mädchen und Jungen. Meistens gehen die Kinder sehr unbedarft mit den Medien um. Die Aufklärung der Kinder über mögliche Gefahren nimmt daher eine sehr wichtige Rolle auch in der Schule ein. Die Verbindung mit einer passenden Klassenlektüre macht das Thema spannend und interessant.


Durch das Lesen von Vernetzt–gehetzt! werden die Mädchen und Jungen mit den Folgen vom falschen Umgang mit Smartphones, Facebook und weiteren Medien vertraut gemacht. Sie erleben mit der Hauptfigur, welche Folgen Mobbing haben kann und können sich so sehr bewusst mit dem Thema auseinandersetzen.
Vernetzt–gehetzt! – ein spannendes Buch für Mädchen und Jungen ab Klasse 4.

Die Lektüre … und jetzt sehen mich alle! ist eine tiefgreifende Lektüre, die die falsche und leichtsinnige Nutzung von Medien aufgreift und thematisiert. Durch die Geschichte werden die Mädchen und Jungen sicher auch über ihr Handeln nachdenken. Auch Schwerpunkte wie Ehrlichkeit, Freundschaft, Verzicht, Wünsche und Hoffnungen werden auf sehr intensive Weise vom Autor den Kindern näher gebracht und regen zum Nachdenken und Austausch an.

auch diese Lektüre eignet sich für Schüler:innen ab Klasse 4. Die Lektüre ist für die Entwicklung der Lesekompetenz, dem Vertiefen von Sprachfähigkeiten und für die Kommunikation, sowie mit dem eingangs beschriebenen Umgang mit Medien ratsam und sehr empfehlenswert.
Viel Spaß beim Lesen!
Konstantin
Für diese und viele weitere Gesamtlektüren gibt es bei uns im Shop die passenden Begleitmaterialien.
Begleitmaterial: Vernetzt gehetzt!
Begleitmaterial: …und jetzt sehen mich alle!