Märchen: Das tapfere Schneiderlein
Share
Mit unseren Märchen zu lesen oder sie ihnen vorzulesen, das ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Gerne tauchen wir mit den Kindern in die Welt der Zauberer, Feen und anderen märchenhaften Wesen ein. Es lohnt sich auf jeden Fall, das alte Literaturgut unseren Kindern näherzubringen. Hier geht es um Das tapfere Schneiderlein.
Durch das Handeln und Tun der Märchenfiguren können besonders gut Rückschlüsse auf das eigene Handeln gezogen und über Wünsche nachgedacht werden. Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.

Das Arbeitsmaterial ist so konzipiert, dass es nicht zwingend nötig ist, dass alle Schüler:innen das Märchenbuch vor sich liegen haben. Auch das Vorlesen ist eine Option und regt das aufmerksame Zuhören an. Das Material hält sich an den Grundinhalt des Märchens, daher ist es egal, welches Buch ihr verwendet.

Im 1. Teil des Märchens Das tapfere Schneiderlein sind die Sätze in den Text einzufügen.
Im 2.Teil zum Märchen können die Kinder Sätze bilden und so einen teil des Märchens reflektieren.

Auch hier im 3.Teil geht es darum, dass die Mädchen und Jungen den Inhalt des Märchens verstehen, sie können ein Hüpfdiktat lösen.

Sicher finden die Mädchen und Jungen nun auch Spaß daran, einen Gürtel zu basteln. So, wie ihn auch das Schneiderlein trug. Das Basteln ist einfach und auch jüngere Kinder schaffen dies. Ein etwa 5 cm breiter Gürtel wird passend geschnitten. Die Länge ist vom Bauchumfang der Kinder abhängig. Das eine Ende wird als Spitze geschnitten. Auch die Schnalle ist einfach zu fertigen. Jetzt fehlt noch der Spruch 7 AUF EINEN STREICH. Auch mit Moosgummi können die Kinder hier gut arbeiten, er eignet sich gut und ist geschmeidig.
Viel Spaß beim Lesen und Basteln!
Konstantin
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download
Einkaufsliste:
Literaturliste: