Märchen: Die goldene Gans

Das Lesen spielt für die Entwicklung unserer Mädchen und Jungen eine wichtige Rolle. Schon frühzeitig beginnen wir, sie an Bücher heranzuführen. Auch Märchen spielen dabei eine wichtige Rolle. Sicher werden sich auch eure Kinder dafür begeistern. Hier wird das Märchen: Die goldene Gans vorgestellt. 

Alle Materialien sind so aufgebaut, dass die Kinder die Aufgaben auch lösen können, wenn ihnen das Märchen vorgelesen wird. So werden sie zum aufmerksamen Zuhören animiert. Die Wahl des Märchenbuches bleibt euch überlassen.

Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.
Das Freie Sprechen mit den Impulskarten ist eine nette Möglichkeit, mit den Mädchen und Jungen das Märchen genauer kennenzulernen und wiederzugeben.

Im 1. Teil des Märchens Die goldene Gans ist ein Lückentext zu bearbeiten. 

Im Teil 2 sollen die Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht werden, so entsteht ein Lösungswort.

Auch im 3. Teil sollen die Kinder die Sätze genau lesen. In jedem Satz hat sich ein Fehler eingeschlichen, der gefunden werden muss.

Mithilfe der Aufgaben lernen die Mädchen und Jungen, das Märchen zu reflektieren. Die Lösungen im Anhang aller Aufgaben helfen bei dem selbstständigen Arbeit.

Nach dem Bearbeiten verschiedener Aufgaben zu diesem Märchen kann auch wieder gebastelt werden.
Es ist naheliegend, zu diesem Märchen eine goldene Gans zu basteln. Ob nun als Fensterbild oder als Teil einer Collage - die Kinder werden die Gans mögen. 

Die Gans ist schnell gebastelt, die Vorlagen werden auf Glanz- und Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Die Füße und der Schnabel werden an den Körper geklebt und dann bekommt die Gans noch Augen. 

Viel Spaß beim Lesen und Basteln!
Konstantin

 

Vorlage zum Herunterladen: Download

Vorlage zum Herunterladen: Download

Vorlage zum Herunterladen: Download

Vorlage zum Herunterladen: Download


Einkaufsliste:

 

Literaturliste:

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.