Märchen: Rumpelstilzchen
Share
Märchen eignen sich hervorragend, um die Fantasie unserer Mädchen und Jungen zu fördern. Die Kinder gehen gern auf die Reise ins Märchenland und begeistern sich für die zauberhaften Wesen. Auch das Märchen Rumpelstilzchen werden die Kinder mögen.

Das Vorlesen von Märchen macht den Kindern viel Spaß. Auch kann so das aufmerksame Zuhören geübt werden. Aber auch das Lesen eines Märchens ist ein Erlebnis. Mit dem Arbeitsmaterial können die Mädchen und Jungen das Gelesene oder Gehörte reflektieren. Da sich das Material auf den Grundinhalt des Märchens beschränkt, ist es egal, welches Buch ihr verwendet.

Im 1. Teil des Märchens Rumpelstilzchen können die Mädchen und Jungen immer zwei passende Satzteile finden und mit der gleichen Farbe anmalen.

Im 2. Teil des Märchens Rumpelstilzchen können die Mädchen und Jungen die fehlenden Sätze in den Text einfügen. Die Satzstreifen werden von den Kindern ausgeschnitten und passend in den Text eingeklebt.

Im 3. Teil des Märchens Rumpelstilzchen können die Mädchen und Jungen einen Lückentext bearbeiten. Das fällt nicht allen Kindern leicht. Die vorgegebenen Wörter sind eine Hilfe. Danach kann der Text zusammenhängend gelesen werden.
Durch das Handeln und Tun der Märchenfiguren können besonders gut Rückschlüsse auf das eigene Handeln gezogen und über Wünsche nachgedacht werden. Auch die Verfilmungen sind empfehlenswert.
Das freie Sprechen mit den Impulskarten ist eine nette Möglichkeit, mit den Mädchen und Jungen das Märchen kennenzulernen.
An jedes Arbeitsmaterial schließt sich ein Lösungsteil an, so können die Kinder auch selbstständig arbeiten.

Nach dem Kennenlernen und Lesen des Märchens können die Kinder nun auch basteln.
Alle Vorlagen werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Nun kann geklebt werden.
Die Beine werden zwischen die Schuhteile und dann zwischen die Hose geklebt. Zwischen die Hemdteile kommen die Hände, dann kann das Hemd auf die Hose geklebt werden. Bevor der Kopf angeklebt werden kann, müssen die Hosenträger und das Halstuch passend geklebt werden. Jetzt fehlt noch die Mütze, die Haare und der Bart und die Nase.
Zum Schluss können die Flicken an die Hose und die Knöpfe geklebt werden. Auch die Konturen werden noch aufgemalt. Fertig ist das Rumpelstilzchen!
Das Rumpelstilzchen kann auch in einer Collage verarbeitet werden, vielleicht steht es ja dort neben einem Feuer, welches getuscht werden kann.
Viel Spaß beim Lesen und Basteln!
Konstantin
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download
Vorlage zum Herunterladen: Download