Ideen für den Kunstunterricht: Collage Opas Garten

Heute möchte ich euch eine weitere sommerliche Idee vorstellen: eine Collage.

Opas Garten 👴

Wichtig: Gebt euch und den Kindern Zeit! ⏰

Wie immer bei den Collagen könnt ihr den Hintergrund beliebig wählen.

Ich habe mich wieder für Wellkarton entschieden und habe einen Tonkarton für den unteren Teil gefunden, der nach Sand aussieht. 

Als erstes sollten alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten werden.

Günstig ist es dann, mit den Stielen der Sonnenblumen zu beginnen und diese passend aufzukleben. Einige Blätter habe ich danach auch schon aufgeklebt.

Jetzt ist der Gartenzaun an der Reihe. mit Eisstielen (auch in bunt) werden zuerst die senkrechten Latten gelegt und geklebt, danach die waagerechten Latten. Ist das gut getrocknet, (günstig ist Flüssigkleber) können die restlichen Blätter aufgeklebt werden. Um einen 3D Effekt zu erzielen, einfach ein Stück leere Toilettenpapierrolle dahinter kleben. 

Bevor auch auf diese Weise die Blüten aufgeklebt werden können, müssen diese fertig gestellt werden. Die Blütenblätter kommen an das Blüteninnere. Als Samen habe ich kleine Schmucksteine verwendet. 

Die "Holzstämme" am rechten Rand sind, mit Seidenpapier überzogene Haushaltsrollen. Diese werden passend aufgeklebt und die Katze findet darauf ihren Platz. Auch die Katze ist einfach nach Vorlage zu arbeiten.

Der kleine Erdhügel für den Maulwurf ist zusammengeknülltes Seidenpapier. Der Maulwurf wird nach Vorlage gearbeitet.

Zum Schluss werden auf einem Stück Tonkarton mehrere Popons nebeneinander geklebt und ein kleines Wackelauge angebracht. Nun kann die Raupe noch ihren Platz finden.

Ich wünsche euch beim Basteln viel Spaß!
Eure Beate 😊

Zurück
Zurück

Kunstunterricht: Wie bewerte ich Schülerarbeiten?

Weiter
Weiter

Klassenmaskottchen: Pinguin