Freies Sprechen: Märchen Händel und Gretel

Leider wird in der heutigen Zeit immer weniger gesprochen. Auch im täglichen Schulalltag ist das spürbar. Unsere Kinder können immer weniger zusammenhängend richtig sprechen. Und dies wirkt sich natürlich auch auf die Schriftsprache aus.

Daher ist es umso wichtiger, den Kindern Erzählanlässe im Unterricht und Schulalltag  einzuräumen.

So sind Gesprächsanlässe mit Bildkarten, Erzähl- und Morgenkreise oder auch Puppentheater eine tolle Möglichkeit, die Kinder zum Sprechen zu animieren.

Das Basteln eines eigenen Puppentheaters habe ich euch in den letzten Tagen schon vorgestellt.

Heute möchte ich euch nun die ersten kleinen Puppenfiguren vorstellen:
Kleine Handpuppen sind mit Hilfe von Eisstielen leicht hergestellt. Und damit können die Kinder dann ein Märchen selbst in ihrem Puppentheater nachspielen. Natürlich können die Kinder auch eigene Figuren und Gegenstände basteln, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die kleinen Figuren für das Märchen Hänsel und Gretel sind nach Vorlage leicht herzustellen.

Probiert es doch einmal aus!

Fasching: Zusammengesetzte Nomen 2

Fasching: Würfeldiktat