Einfache kleine Zeugnisse: Pinguin

Schulzeugnisse sind für die Kinder wenig verständlich, besonders dann, wenn es noch keine Noten gibt.

Ein Zeugnis mit einfachen klaren Sätzen und Smileys ist für die Jungen und Mädchen verständlich und nachvollziehbar.

Schon im Sommer 2019 habe ich euch einige solcher verständlicher und auch lustigen Zeugnisse vorgestellt. Auch das Klassenmaskottchen als Zeugnis zu verwenden, ist eine nette Idee. 😉

Mit dem Pinguinzeugnis 🐧 möchte ich heute meine kleine Reihe beenden.
Zuerst werden alle Teile der Vorlage auf Tonkarton übertragen, ausgeschnitten und der Pinguinkopf an der Linie gefaltet. Die Vorderseite wird als Pinguin 🐧 gestaltet.

Das weiße Gesichtsfeld und die  Wackelaugen werden passend geklebt, ebenso der Schnabel. In den Mittelteil kann jetzt das "Zeugnis" eingeklebt werden. Die entsprechenden Smileys werden vom Lehrer angekreuzt.

Sätze für Erstklässler habe ich als Vorschlag formuliert.

Vielleicht ist dieses Zeugnis auch etwas für eure Klasse.

Dann viel Spaß damit!

Zeugnisse schreiben ist für uns Lehrer immer wieder eine Herausforderung. Dabei darf man sich gerne Hilfe holen. Ich empfehle euch das Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Hier bekommt ihr wertvolle Tipps und Ratschläge.

Winterbasteln: Kleine Füchse

Werkunterricht: Schlüsselanhänger Eule