Basteln im Advent: Mein Weihnachts-Lapbook 🎅🏼

Nun beginnt sie wieder, die vorweihnachtliche, spannende Zeit. 🎅🏻 In einem Lapbook können die Mädchen und Jungen diese Zeit thematisieren und ihre ganz persönlichen Wünsche, Erlebnisse und Vorstellungen gestalten.

Durch die freie Arbeit entstehen verschiedene Arbeiten und die Kinder lernen so ihre Mitschüler weiter kennen und erfahren auch, wie unterschiedlich in Familien das Weihnachtsfest gefeiert wird. 🎄

Ob und in welchem Umfang ihr euren Kindern Material zur Verfügung stellt, oder ob sie selbst recherchieren und Ideen entwerfen, hängt immer auch von der Klassensituation ab.

Ich wünsche euch eine frohe Zeit!

Für einen bunten und abwechslungsreichen Unterricht in der vorweihnachtlichen Zeit 🎅🏼 eignet sich auch die Adventsgeschichte mit lesen, schreiben, malen und nachdenken. Sehr individuell und differenziert kann das Material eingesetzt werden:

Begleitmaterial zu Oskar und das Geheimnis der Kinderbande

Vorweihnachtlicher Buchtipp: Die Klasse 3a im Weihnachtstrubel 🎅🏼