Buchtipp: Ostergeschichten
So langsam dürfen wir in Frühlingsstimmung kommen.
Das Basteln von Frühlingsschmuck, singen, backen und natürlich das Lesen und Vorlesen rückt wieder in den Mittelpunkt. 🌷
Mit dem Buch "Ich für dich, du für mich - Ostergeschichten" ist ein soziales Lesen toll möglich - es eignet sich zum Partnerlesen. Längere kleingedruckte Abschnitte wechseln sich mit kurzen Abschnitten in großer Schrift ab. So können alle Kinder gut in den Leseprozess einbezogen werden. Alle Geschichten sind in sich abgeschlossen, es ist also nicht zwingend nötig, das gesamte Buch zu lesen.
So ist es mit dieser Lektüre auch gut möglich, einen Klassensatz für die gesamte Schule anzuschaffen, dann haben alle Kinder die Möglichkeit, in dem Buch zu lesen.
Zum Inhalt:
Ach du Schreck! Julius beobachtet, wie der Osterhase entführt wird! Schnell macht er sich auf, um ihn zu befreien. Flo hingegen entdeckt etwas Geheimnisvolles in seinem Osterkorb: ein riesiges unbemaltes Ei, aus dem ein kleiner Schnabel ragt. Was da wohl herausschlüpft?
Für jede Doppelseite habe ich Arbeitsmaterial zum inhaltlichen Verständnis erarbeitet. Hier könnt ihr abwägen, welches ihr zum Einsatz bringen möchtet. 🐣
Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem tollen Buch!
Eure Beate 😊
Literaturliste: