Buchtipp: Zafira

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches ein sehr aktuelles Thema aufgreift, Flucht und Vertreibung.

"Zafira" von Ursel Scheffler

Die Autorin beschreibt sehr anschaulich, wie es gelingt, ein syrisches Mädchen in einer Grundschulklasse zu integrieren.

In Rückblenden erfahren die Leser auch Lebensumstände in Kriegszeiten, Probleme und Schwierigkeiten der Flucht aus dem Land und von Hoffnungen und Träumen der Menschen.

Die Lektüre eignet sich für Kinder der 3. und 4. Klasse. Es ist jedoch gut abzuwägen, ob die Klassengemeinschaft dieses sensible Thema nicht überfordert. Hier muss von Fall zu Fall entschieden werden.

Das Begleitmaterial zu dieser Lektüre ist für dieses brisante Thema sehr hilfreich, ebenso die Broschüre "Wenn Menschen flüchten" zur Begriffserklärung.

Einen Fragesatz zu dem Buch gibt es von mir wieder fortlaufend hier im Blog.

Mathematik: Größer/Kleiner I

Herbstliche Deutschübungen 5