Ideen für den Kunstunterricht: Erntezeit

Das Gestalten von Collagen macht den Mädchen und Jungen bekanntlich viel Spaß. Der Unterricht wird vielfältig und bunt, auch können die Kinder sich kreativ entfalten. Diese Collage passt nicht nur gut in den Sommer, auch das Thema Getreide kann hier analog Thema sein.

Wichtig natürlich ist hier wieder, gebt euch und den Kindern für die Herstellung einer Collage genügend Zeit. ⏰

Und im Vorfeld muss Getreide gesammelt werden. 😉

Wie immer wählt ihr euch einen Hintergrund aus. Dies kann Wellkarton, Tonkarton, andere Papiere, ein getuschtes DIN A 3 Blatt oder auch eingetuschte Zeitung sein.

Dann wird der Traktor nach der Anleitung gebastelt.   Für den Anhänger habe ich auf Tonkarton 2x3 Eisstiele senkrecht aufgeklebt und die Zwischenräume dann waagerecht mit den Eisstielen gefüllt. Zwei Räder sind schnell gebastelt, hierfür zwei unterschiedlich große Kreise verwenden. Dafür empfehle ich euch diese Schablonen. Um einen 3D Effekt zu erzielen und auch um das Getreide besser in den Hänger zu befüllen, habe ich hinter den Traktor und den Anhänger Toilettenpapierrollen geklebt. Der Rest ist einfach, etwas zerknülltes Seidenpapier und Getreide wird nun nach Lust und Laune aufgeklebt. 🚜

Auch Tiere sind noch denkbar, vielleicht ein paar Vögel oder ein kleiner Hamster. 

Wie immer, viel Spaß beim Umsetzen dieser Idee!
Eure Beate. 😊

Zurück
Zurück

Projekt Zootiere: Hüpfdiktate 3 Klasse 2

Weiter
Weiter

Deutsch: Satzanfang und Satzende Klasse 2-1