Einschulung: Fensterbild Mädchen und Junge

Bald ist es wieder so weit. In einigen Bundesländern freuen sich schon viele Mädchen und Jungen auf einen neuen Abschnitt - die Schule.

Heute möchte ich euch gerne eine erste Bastelarbeit vorstellen, sie eignet sich als Fensterbild, zur Raumgestaltung und vielleicht auch für die Schultüte.

Und los geht es:

Im Vorfeld müsst ihr überlegen, welchen Zweck das Mädchen oder/und der Junge erfüllen soll und ob ihr somit ein- oder beidseitig arbeiten wollt.

Die einzelnen Vorlagen werden wie immer auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. Am besten ihr beginnt dann mit dem Kleben von unten und arbeitet euch nach oben.

Zwischen die Schuhe werden die Strümpfe geklebt. Bevor die Hose an die Strümpfe kommt, wird der eine Arm vorbereitet. Zwischen die Hände kommt der Stift und dann kommt die Hand in den Arm hinein. Jetzt kann dieser zwischen die Hose geklebt werden. Und nun kann auch die Hose an die Strümpfe.

Jetzt ist der Ranzen dran, zuerst wird die kleine Tasche auf den Ranzen geklebt und dieser dann auf den Rücken des Kindes. Es folgen nun die drei Gurte passend dazu.

Bevor ihr den zweiten Arm aufklebt, legt die Hand darunter.

Jetzt fehlt nur noch der Kopf und die Haare. Das Mädchen bekommt Schleifenbänder in das Haar. Die Haarsträhnen werden, wie auch das Gesicht, aufgemalt.

An den Ranzen wird eine kleine Tafel und ein Lappen (Filz) befestigt. Kleine Knöpfe und Schmucksteine dienen als Hingucker.

Fertig sind die beiden. Nun kann es mit der Schule 🏫 losgehen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer Konstantin

Denken und Malen 9