Projekt Fledermaus: Fledermaus-Laterne

Auch passend zum Thema ist diese Laterne. Die Fledermaus wird kleine Fledermausfreunde begeistern.

Die Laterne ist etwas ganz Besonderes. Sie herzustellen bedarf es etwas mehr ⏰ und jüngere Kinder benötigen hier viel Hilfe.
Zunächst werden alle Vorlagen auf starken Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️

Begonnen wird mit  dem Innenteil. Als Erstes wird der "Teller" gefertigt, an diesen kommt außen herum ein breiter schwarzer Streifen zum Halt. So wird auch das Oberteil gefertigt, hier muss die Öffnung für den Lichtkörper frei bleiben. Zwischen die beiden Teile kommt dann das Transparentpapier. Nun ist der Leuchtkörper fertig.

Am Boden werden nun nebeneinander die vielen schwarzen und die fünf grauen Streifen angeklebt, danach werden sie auch oben angeklebt, so entsteht der Körper der Fledermaus.

Bevor der Kopf angeklebt werden kann, müssen noch die Ohren hinter dem Kopf geklebt werden, dann die Augen, Nase, Zähne aufkleben und den Rest aufmalen. Auch auf die Flügel und die Kürbisse können noch Konturen gemalt werden. Jetzt werden die Teile passend an die Laterne geklebt. An den Seiten werden noch die Löcher für die Halterung gestanzt, fertig ist die Laterne. 🦇

Ich empfehle hier dringend mit Klebepistole-Niedrigtemperatur zu arbeiten. Auch ist es ratsam, einen elektrischen Lichtstab zu benutzen und kein offenes Feuer einzusetzen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Laterne!

Fächerübergreifend kann ich euch das Gesamtwerk "Jäger in der Nacht" empfehlen. Auch hier werden viele Infos über diese Tiere 🦇 in einer spannenden Geschichte den Mädchen und Jungen näher gebracht. Materialien zum inhaltlichen Verständnis gibt es hier auch.

Und auch für Zuhören und Verstehen findet ihr unter Arbeitsmaterial Tiere im Winter Klasse 4 die Fledermaus.

Und auch viele andere tolle Laternen findet ihr in meinem Shop.

Viel Spaß beim Stöbern! 😉

NEU: Mein Lapbook - Der Igel 🦔