Klasse 1/2: ABC Memory
Es gibt im Schulalltag, aber auch zu Hause viele Gelegenheiten, um mit den Mädchen und Jungen spielend Unterrichtsinhalte zu üben. Eine Möglichkeit ist das Memory-Spiel. Hier können sogar schon jüngere Kinder in der Familienrunde oder im Kindergarten mitspielen. Die Karten können von den Kindern selbst gebastelt werden, es geht ganz einfach. Und so lernen sie auch, mit dem Material sorgsam umzugehen.
Die Vorlagen sollten auf Tonkarton gedruckt werden, damit die Buchstaben nicht durch das Papier schimmern und geschummelt werden kann. Es ist ratsam, die Karten zu laminieren. So werden sie geschützt und haltbar.
Dann kann das Spiel beginnen: Alle Karten werden gemischt und auf eine glatte Fläche (Tisch, Fußboden) in Reihen gelegt. Der erste Spieler darf dann zwei Karten aufdecken, es muss zu einem Buchstaben der große und der kleine passend aufgedeckt werden. Ist das nicht der Fall, werden die Karten wieder an die gleiche Stelle zurück gelegt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Gewonnen hat derjenige Spieler, der die meisten Kartenpaare gesammelt hat.
Die Kinder prägen sich mit Hilfe des Spiels das Alphabet ein. 🔤
Viel Spaß beim Spielen!
Eure Beate 😊