Monatskalenderblatt März ☀️

Und weiter geht es mit der kleinen neuen Reihe. Hier können die Mädchen und Jungen einen Kalender 📅 selbst gestalten. Nach dem Januar und Februar ist nun der März an der Reihe.
Als Vorlage dient das Kalenderblatt mit einem Feld für die freie Gestaltung. Hier können die Kinder passend zum Monat und der Jahreszeit ein Bild malen oder basteln. Natürlich dürfen hier die Kinder selbst kreativ werden, manche Mädchen und Jungen benötigen aber auch einen Anreiz. Für März habe ich kleine Schneeglöckchen für euch. Die ersten Frühblüher passen gut zu diesem Monat. ☀️

Der Kalender kann für das Jahr 2022 gestaltet werden und im Klassenzimmer seinen Platz finden. Eine weitere Möglichkeit ist es, für jeden Monat für das kommende Jahr (2023) eine Kalenderseite zu gestalten. So wird im Dezember die letzte Seite gestaltet und die Kinder haben ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Für beide Jahr findet ihr hier auch ein Kalender-Deckblatt.

Das Schneeglöckchen geht so:
Zuerst werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Ein heller Grünton bietet sich hier an. Für jede Blüte werden zwei weiße Kreise, eine weiße Eiform und ein grünes Halbei benötigt.
Die Kreise werden mittig gefaltet. An das “Ei” wird das grüne “Halbei” geklebt. Darauf kommen die gefalteten Kreise. Die Blüten werden auf dem Grünen Blättern platziert.
Zum Schluss bekommen die Schneeglöckchenblüten mit Grünstift noch eine kleine Kontur. ☀️

Und so ist das März-Kalenderblatt fertig.

Viel Spaß damit!

Mit der Lerngeschichte zum Kalender können die Mädchen und Jungen zu den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen verschiedene Aufgaben bearbeiten:

Neu: Begleitmaterial zu Kleiner Fuchs, bleibst du bei uns? 🦊

Mein Tipp: Hilfe beim Freien Sprechen 💬