Monatskalenderblatt Mai 🐞

Und weiter geht es mit der kleinen neuen Reihe. Hier können die Mädchen und Jungen einen Kalender 📅 selbst gestalten. Nun ist der Monat Mai dran.

Als Vorlage dient das Kalenderblatt mit einem Feld für die freie Gestaltung. Hier können die Kinder passend zum Monat und der Jahreszeit ein Bild malen oder basteln. Natürlich dürfen hier die Kinder selbst kreativ werden, manche Mädchen und Jungen benötigen aber auch einen Anreiz. Für Mai habe ich das Kleeblatt 🍀 mit einem Marienkäfer 🐞 für euch. Im Mai ist Muttertag und so passen die beiden Glücksbringer gut zu diesem Monat. ☘️

Der Kalender kann für das Jahr 2022 gestaltet werden und im Klassenzimmer seinen Platz finden. Eine weitere Möglichkeit ist es, für jeden Monat für das kommende Jahr (2023) eine Kalenderseite zu gestalten. So wird im Dezember die letzte Seite gestaltet und die Kinder haben ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Für beide Jahr findet ihr hier auch ein Kalender-Deckblatt.
Zuerst werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Ein heller Grünton bietet sich für das Kleeblatt an. Für den Marienkäfer 🐞 werden die beiden roten Flügel auf den schwarzen Käfer geklebt. Er bekommt noch Augen und schwarze Punkte. Das Tier wird nun auf das Kleeblatt geklebt und dieses kommt jetzt mittig auf das Kalenderblatt.

Und so ist das Mai-Kalenderblatt fertig. 🍀

Viel Spaß damit!

Literaturliste:

Mit der Lerngeschichte zum Kalender können die Mädchen und Jungen zu den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen verschiedene Aufgaben bearbeiten:

Mein Lapbook: Frühblüher 🌷

Die Biene: Lapbook 🐝