Collage: Frieden für die Ukraine 🕊

Jeden Tagen sehen wir die grausamen Bilder aus der Ukraine. Es ist einfach so unfassbar, was die Menschen in dem Land erleiden müssen. Unvorstellbar, was sie erleben müssen. Es macht uns sprachlos.

Jedoch macht sich eine große Hilfsbereitschaft breit und immer mehr Flüchtlinge kommen auch in unser Land. Und auch in den Schulen werden täglich Kinder aufgenommen. Sie in die Schul- und Klassengemeinschaften zu integrieren, ist besonders wichtig.

Das Thema Krieg in der Grundschule zu thematisieren, ist eine besonders sensible Aufgabe, die sich uns stellt. In Verbindung mit dem Kunstunterricht ist es gut möglich, die Mädchen und Jungen behutsam an das Thema heranzuführen und die Verbundenheit mit dem ukrainischen Volk zu bekunden.

In wenigen Arbeitsschritten ist die Collage verstellbar und kann im Klassenraum oder Schulhaus ihren Platz finden.

Auf ein DIN A3 Zeichenblatt wird eine Tageszeitung geklebt. Die überstehende Zeitung wird abgeschnitten, so dass das A3 Format bestehen bleibt. Dies wird nun in den Farben blau und gelb je zur Hälfte eingetuscht.

Die Vorlage für die Taube 🕊 wird auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Die Teile werden dann passend geklebt, die Konturen werden aufgemalt. Die Taube wird nun auf das getuschte Papier geklebt.

Hoffen wir, dass dieser sinnlose Krieg schnellstens aufhört!

Jonas und der Heuler - Begleitmaterial zum Buch 🦭

Bastelprojekt Schultüte: Schultüte Fuchs 🦊