Collage: Frieden für alle 🕊

Collage Frieden für alle

Seit nun schon drei Monate herrscht Krieg in der Ukraine. Unfassbar. Mittlerweile sind viele Jungen und Mädchen bei uns in den Schulen eingeschult worden und ihnen wird so gut wie möglich ein strukturierter Alltag gegeben. Doch natürlich können sie die traumatischen Erlebnisse begleiten sie. Und so sind mit der gesamten Klassengemeinschaft immer wieder Gespräche über den Krieg nötig, damit die Kinder ihre Fragen, Gedanken und Sorgen aussprechen und darüber reden können. 💬

Eine gute Möglichkeit, die Gedanken und Gefühle auszudrücken und darzustellen, sind Collagen. Diese künstlerische Arbeiten sind bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Hier können sie ihre eigenen Ideen einbringen und kreativ werden.

Diese Collage ist recht umfangreich, viele Einzelteile sind herzustellen und ergeben dann das Gesamtbild. Die Arbeit eignet sich für etwas ältere Kinder.

Zuerst wird der Hintergrund hergestellt, hier kann ein DIN A3 Blatt getuscht werden, auch das Eintuschen einer Tageszeiten erzielt einen tollen Effekt. 🎨
Nun werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Die Anzahl der Kinder (Mädchen/Jungen) und die Zahl der Luftballons bestimmen die Schülerinnen und Schüler selbst.
Jetzt können die Kinder geklebt werden, die Teile werden der Reihe nach aneinander geklebt. An die Luftballons kommen die Enden und die Schnur. Zum kann alles als Collage gestaltet werden. 🎈Auf diese kommt dann als Schriftzug FRIEDEN.

Auch als Gruppenarbeit eignet sich diese Collage gut, wichtig ist, gebt den Kindern ausreichend Zeit. ⏰

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Projekt Nutzpflanzen: Zuhören und Verstehen 🌾

Projekt Wiese: Kleine Übung 5