Sommerbasteln: Collage Kirschallee 🍒

Collage Kirschallee

Zum Sommer gehören auch reife, leckere Kirschen. 🍒 Und die sind nun wieder reif und leuchten an den Bäumen. Die Collage passt einfach wunderbar. Wie immer bei Collagen sind auch hier mehrere Arbeitsschritte notwendig, also plant mehrere Unterrichtsstunden ein. ⏰

Zuerst wird der Hintergrund gestaltet, hier gibt es die Möglichkeiten, zu tuschen oder ausgewähltes Papier zu benutzen. Ich kann mir hier auch sehr gut Wellpapier vorstellen. Für die Wiese kann auch Papier eingetuscht werden und danach wird es zurecht geschnitten. ✂️

Der Baumstamm besteht aus einer leeren Küchenpapierrolle, diese wird mit braunem Seidenpapier umwickelt und auf dem Hintergrundblatt platziert und aufgeklebt. Braunes Seidenpapier wird nun zusammengeknüllt und als Wurzel des Baumes 🌳aufgeklebt. Genauso wird das Blattwerk gemacht, dafür können dann unterschiedliche Grüntöne des Seidenpapieres verwenden werden.
Nun können auch die Kirschen 🍒 auf die Blätter geklebt werden, diese bestehen aus roten Seidenpapierkügelchen.

Zum Schluss wird das Pferd 🐴 gebastelt. Hier werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Auf dem Körper wird der Kopf geklebt, auf diesen wird dann das Maul platziert, davor noch die Zähne anbringen. Die Ohren kommen hinter, die Mähne auf den Kopf und die Hufe auf den unteren Teil des Körpers. Jetzt fehlt noch der Schwanz, dieser kann aus Wollfäden seitlich am Körper angebracht werden. Nun bekommt das 🐴 noch Augen und Nasenlöcher.

Um einen 3D Effekt zu erzielen, kann hinter das Pferd ein Stück Toilettenpapierrolle geklebt werden.

Ich empfehle euch die Arbeit mit der Klebepistole–Niedrigtemperatur.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!

Meine Schulkinder sind hier kreativ gewesen. 😊

Zuhören und Verstehen zum Thema Wiese 🐛