Meine Buchvorstellung: Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder 🏰

Es ist einfach so – das Mittelalter zieht sowohl Erwachsene als auch Kinder in seinen Bann. 🏰

Immer wieder erleben wir, wie fasziniert die Mädchen und Jungen dieses Zeitalter verfolgen und über das Leben und die Menschen in dieser Zeit Wissen aufsaugen. Daher ist dieses Thema natürlich schon in der Grundschule äußerst beliebt und bietet sich für einen bunten vielseitigen Unterricht an.

Mehrfach habe ich nun schon mit Viertklässlern das Buch >Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder< gelesen und jedes Mal erfreue ich mich über den Wissensdrang der Schüler*innen. Gebannt und voller Neugier verschlingen sie regelrecht das Buch.

Auf sehr anschauliche Weise nimmt die Autorin ihre Leser*innen mit auf Zeitreise. Sie lernen das Mittelalter mit aller Deutlichkeit und zum Teil auch mit seiner Grausamkeit kennen. Den Leser*innen wird verdeutlicht, in welchem Luxus wir heute leben. Vieles, was schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, wird wieder sichtbar und bewusst.

Zum Inhalt:

Oskar bekommt von seinem verstorbenen Opa ein besonderes Geschenk, einen Brief. In diesem vertraut er dem Jungen ein Geheimnis an. In einer alten Truhe auf dem Dachboden hatte der Großvater mehrere Bündel mit Kleidern liegen. Damit kann man auf eine Zeitreise gehen. Natürlich ist Oskars Neugier geweckt und er will dies ausprobieren. Er nimmt ein Kleiderbündel und begibt sich in der alten Eiche im Garten auf die Reise. Oskar findet sich in Nürnberg im Jahre 1484 wieder. Ein Bauer nimmt ihn mit in die Stadt, in der am Tag buntes Treiben herrscht. Doch abends schließen sich die Stadttore und Oskar weiß nicht wohin. Am nächsten Tag wacht er in einem Spital auf. Er kann sich an nichts erinnern. Bei der Apothekerin Kathrin findet Oskar ein Obdach. Sie wird für ihn eine gute Freundin. Und auch mit Albrecht, dem Sohn des Goldschmieds Dürer freundet sich Oskar an. Dann passieren merkwürdige Dinge, neugeborene Kinder verschwinden im Spital. Kathrin wird verhaftet und Albrecht und Oskar kommen einem Geheimnis auf die Spur.

So können die Leser*innen viele Abenteuer im mittelalterlichen Nürnberg miterleben.

In meinem Begleitmaterial zum Buch werden inhaltliche Themen mit wichtigen Deutschschwerpunkten, wie Lückentext, zusammengesetzte Nomen, Hüpfdiktat, Satzbildung, wörtliche Rede, Reihenfolge bestimmen und vieles mehr, verknüpft.

Für jedes Kapitel gibt es einen Fragesatz mit anschließenden Lösungen. Für Abwechslung sorgt ein Sudoku und immer sehr gern wird von den Schüler*innen ein passendes, selbst gebasteltes Lesezeichen angenommen.

Mit Hilfe dieses Buches ist es wirklich sehr einfach, gemeinsam mit den Kindern auf eine Mittelalterreise zu gehen. Viele Begriffe und Sachinformationen aus dieser Zeit erklären sich mit Hilfe der Lektüre von selbst oder werden untermauert.

Bislang ist es bei mir bei meinen Schüler*innen noch nicht untergekommen, dass diese von diesem Buch nicht begeistert waren.

Aus meinen bisherigen Erfahrungen heraus kann ich euch für euren Unterricht diese Lektüre empfehlen und schon jetzt eine spannende Unterrichtszeit wünschen.

Hier findet ihr das Begleitmaterial zum Buch. 😊

Lapbook: Tiere im Zoo 🐅