Klassenmaskottchen: Wolf 🐺

Und schon ist es wieder soweit, die ersten Vorbereitungen für das neue Schuljahr werden getroffen. Sobald die neuen Klassen feststehen, planen die werdenden Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Organisation für einen guten Start der Neuankömmlinge. Viel ist zu bedenken und sicher macht ihr euch auch Gedanken über das zukünftige Klassenmaskottchen.
Diese nehmen immer häufiger einen großen Stellenwert in der Schulgemeinde ein. An vielen Schulen ist es ein festes Ritual, dass jede Klasse ihren Namen und ein damit verbundenes Maskottchen hat.

Maskottchen haben viele Vorteile:

• Maskottchen nehmen den Kindern die Scheu oder sogar die Angst vor der neuen Umgebung

• Maskottchen helfen den Kindern bei der Kommunikation, sie lösen Hemmungen beim Sprechen

• die Kinder identifizieren ihre Klasse und ihr Umfeld mit dem Maskottchen

• das Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch das Maskottchen verstärkt

• Maskottchen können als Belohnungen und Motivation dienen

• Maskottchen machen den Kindern Mut oder spenden Trost

In der Regel kommen Tiere in Form als Plüschtier als Maskottchen zum Einsatz. Aber auch als gebasteltes Tier aus Tonkarton findet es Platz an Garderobe, Materialfächern, auf der Klassenbriefpost und vielem mehr.

Das Basteln von Maskottchen sollte einfach sein. Der kleine Wolf besteht aus wenigen Teilen und ist so auch von den Kinder gut herzustellen. 🐺
Zuerst werden die wenigen Teile der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Dann können auf den Kopf das Gesichtsteil, die Nase, das Maul mit der Zunge, die Innenohren und die Wackelaugen aufgeklebt werden. Zum Schluss werden alle Konturen aufgemalt. ✏️

Viel Spaß beim Basteln!

Den kleinen Plüschtier–Wolf werden die Kinder lieben. 🐺