Deutsch als Fremdsprache: Ukrainische Kinder lernen Deutsch 6 💬

Seit Februar gibt es nun schon den fürchterlichen Krieg in der Ukraine. Viele Menschen müssen ihr Land verlassen, darunter viele Mädchen und Jungen. Wie immer in Kriegszeiten leiden sie besonders unter dieser Situation. Jetzt kommen sie zu uns in die Schulen und sollen bestmöglich beschult werden.

Mit dem Material wird es sowohl den ukrainischen Schüler*innen als auch den Lehrer*innen erleichtert, die Kinder in die Schulgemeinschaft zu integrieren und die deutsche Sprache zu erlernen. Die kleinen Lernkarten können ausgeschnitten werden und als Vokabelkarten dienen. Die Vokabeln hier beinhalten Dinge aus der Schule, welche die Mädchen und Jungen brauchen. 💬 Eine gute Möglichkeit, die Dinge mit den Kindern zu festigen, ist auf spielerische Weise die Wörter abzufragen und das Zuordnen von Bild und Wort.

Auf gutes Gelingen!

Wochentraining Mathe: Das Einmaleins 🧮