Kalenderprojekt: Gruppenspiel 📅

Mit diesem Gruppenspiel können wieder viele Inhalte zum Thema Kalender 📅 gefestigt werden. In spielerischer Form können dafür alle Kinder begeistert werden. 

Zuerst werden die Punkte-Karten hergestellt. Diese können auch vergrößert werden.  Auf jeder Vorlage sind die Punkte je dreimal. Ich empfehle auch hier, die Karten zu laminieren und ein Stück Magnetband an jeder Kartenrückseite anzubringen. 

Nun werden die Punkte-Karten an der Tafel angebracht. (Bild) Nach unten verringert sich die Höhe der Punkte. Auch Joker-Karten sind dabei. Hier ist darauf zu achten, dass für jede eingeteilte Gruppe auch eine Joker-Karte zur Verfügung steht.

Jetzt können die Kinder in Gruppen eingeteilt werden. Hier sollte die Anzahl der Spieler in jeder Gruppe gleich sein, auch sollte das Verhältnis von leistungsstarken und leistungsschwachen Mädchen und Jungen stimmig sein.

Nun kann der Wettbewerb beginnen: Der Lehrer fragt die erste Gruppe, welche Punkte-Karte sie wählen möchte. Die Kinder werden noch darauf hingewiesen, dass es Fragen von schwer (1000 Punkte) bis leicht (5 Punkte) gibt. Je nach Punktewunsch wird den Kindern eine Frage gestellt. Die Kinder dürfen sich in ihrer Gruppe beraten. Geben sie die richtige Antwort, erhält die Gruppe die Punkte-Karte. Ansonsten bleibt sie an der Tafel. So geht das Spiel, der Reihe nach ist jede Gruppe an der Reihe. Jeder Gruppe steht ein Joker zur Verfügung. Dieser darf nur einmal gesetzt werden. Dann können sich die Kinder mit den Mädchen und Jungen einer anderen Gruppe beraten, sie müssen sich aber dann die Punkte teilen. Das muss zum Schluss bei dem Zusammenzählen der Punkte beachtet werden. Sieger wird natürlich die Gruppe mit der höchsten erspielten Punktzahl.

Auf der Vorlage habe ich mögliche Fragen zu den einzelnen Punkten zusammen gestellt. 

Viel Spaß damit!
Eure Beate 😊

Literaturliste:

Auch spannend ist diese Lerngeschichte zum Kalender, hier können die Kinder lesen, schreiben, malen und Aufgaben lösen:

Zurück
Zurück

Im Frühling: Sachtext 1 🧅

Weiter
Weiter

Begleitmaterial zu Zilli, Billi und Willi