Basteln im Frühling: lustige Ballonhühner 🐔
Eine besonders schöne Bastelei für Mädchen und Jungen jeden Alters sind diese lustigen Hühner aus Kleistertechnik. 🐔
Zuerst wird ein Luftballon aufgeblasen und dann werden Zeitungsschnipsel mit Tapetenkleister rundherum in mehreren Schichten an diesen angeklebt. Danach werden Schnipsel aus Transparentpapier auf die Zeitungsschichten aufgetragen. Auch dies sollen mindestens zwei Schichten sein.
Nun heißt es Geduld haben, mehrere Tage braucht der Ballon nun zum Trocknen.
Erst wenn alles gut getrocknet ist, kann das Basteln weitergehen.
Vorsichtig wird der Ballon oberhalb aufgeschnitten, die Luft soll langsam entweichen. Dann kann im Zick-Zack ein Ei geschnitten werden. Zweidrittel des Ballons sollen es in etwa sein.
Für das Innere werden nun Schnipsel zurecht geschnitten. Die Farbe können die Kinder selbst wählen, gelb ist natürlich sehr passend. Mittlerweile steht der Ballon auch von alleine, ein wenig drücken im Inneren an den Boden hilft dabei.
Nun werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Vier lange Streifen (2x 50cm) aus buntem Tonpapier werden für die Hexentreppen gebraucht.
Die Hexentreppen werden dann gefaltet. (Bilder) An diese kommen die Füße. Nun kommen diese, der Schnabel, die Flügel und große Wackelaugen an das Huhn. 🐔
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate 😊
Einkaufsliste:
Literaturliste:
Hier lernen die Mädchen und Jungen viele Frühblüher kennen: