Im Winter: Elfchen schreiben 🌲

Bekanntlich fällt es unseren Mädchen und Jungen schwer, sich frei zu äußern und sprachlich kleine Geschichten aufzuschreiben. Schon im Erzählkreis merken wir deutliche Unterschiede, einige Kinder sprechen frei heraus, andere sind sehr zurückhaltend. Es ist für uns schon eine Herausforderung, unsere Schüler*innen an das freie Sprechen heranzuführen. 🗯️

Eine Möglichkeit, die Mädchen und Jungen behutsam für das freie Sprechen zu begeistern, sind Elfchen. Durch den Schreibplan und die übersichtliche Form gelingt es ihnen, sich zu einem Thema frei zu äußern. Die kleinen Gedichte bereiten den Kindern Freude und motiviert sie. Hier wird das Thema Winter ☃️ aufgegriffen. Das Material ist an kein Lehrwerk gebunden und kann gut in den Unterricht einfließen.

Viel Spaß damit!

ZurĂźck