Der Kalender: Das Monatskalenderblatt Januar ⛄️ gestalten

Eine überaus beliebte Bastelarbeit in der Grundschule ist die Gestaltung eines Kalenders. 📅 Vorlage für diesen ist das jeweilige Monatsblatt mit einem freien Feld zur passenden Gestaltung. Einige Mädchen und Jungen haben sicher kreative Ideen dafür. Andere Kinder sind dankbar für einen Vorschlag. Und da kommt der lustige Schneemann ⛄️ für den Monat Januar gerade recht.

Für das Jahr 2024 kann nun für jeden Monat eine Kalenderseite gestaltet werden. Ein passendes Deckblatt macht den Kalender rund. Im Dezember wird dann die letzte Seite gestaltet und die Mädchen und Jungen haben zum Beispiel ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Der kleine Schneemann ⛄️ ist leicht zu basteln. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ An den Bauch kommen die Beine und Arme, daran dann die Schuhe und die Handschuhe. Oberhalb kommt jetzt der Kopf an den Bauch, darauf dann der Schal. Jetzt bekommt der Schneemann noch eine Mütze. Zum Schluss wird das Gesicht aufgemalt, die Nase aufgeklebt. Alle weiteren Konturen werden auch aufgemalt.

Viel Spaß mit dieser Idee!

Und wer für dieses Jahr den Kalender basteln möchte, dann findet ihr hier noch den kompletten Kalender 2023:

Mit der Lerngeschichte zum Kalender können die Mädchen und Jungen zu den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen verschiedene Aufgaben bearbeiten.

Lapbook gestalten: Haustiere 🦮

Im Märchenland: Die Gänsehirtin am Brunnen 1 ⛲️