Begleitmaterial zu Paula und Struppi 🐶

Ein tolles Buch für die 2. Klasse ist "Paula und Struppi" von Ingrid Uebe. 🐶 Die Mädchen und Jungen lieben Hunde ja bekanntlich sehr und so wird ihnen diese Lektüre gut gefallen. Und auch zum Thema Bauernhof bietet es sich für einen fächerübergreifenden Unterricht an.

Das Buch gibt es mit Silbenhilfe, so können alle Schüler*innen die Geschichte gut erlesen. Auch ist eine Differenzierung zwischen leistungsstarken und leistungsschwächeren Lesern mit diesem Buch bestens gegeben.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus zweierlei Perspektiven. Da ist zum einen Paula, die ihren achten Geburtstag mit ihren Freunden feiert. Wie sie die Erlebnisse sieht, ist der eine Teil der Geschichte. Und dann gibt es noch Struppi, Paulas Hund. Er sieht die Dinge ganz anders und fühlt sich von den Menschen vollkommen unverstanden. Seine Gedanken sind in Gedankenblasen aufgeschrieben.

Die Lektüre bietet sich für das Zusammenspiel von leistungsstarkem und leistungsschwachem Leser an.

Die Partner können danach gemeinsam Fragen zum inhaltlichen Verstehen beantworten.

Das Begleitmaterial ermöglicht eine Textverständigung zum Buch, die Aufgaben vertiefen auch viele Deutschschwerpunkte, wie Lückentexte, Vokale, zusammengesetzte Nomen und richtiges Abschreiben. Im Anschluss an jeden Fragesatz gibt es ein Lösungsblatt. Das Material umfasst insgesamt 67 DIN A4 Seiten im PDF Format. Dazu gehören 14 Fragesätze, ein Sudoku, ein Kartenspiel und eine Faltanleitung für ein passendes Lesezeichen. 🐶

Vielleicht ist dieses Buch auch etwas für eure Kinder, dann schaut doch mal rein.
Eure Beate 😊

Literaturliste:

Begleitmaterial: Paula und Struppi
14,50 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Wochentraining Deutsch: Diktate schreiben in Klasse 3 🖋️

Weiter
Weiter

Im Frühling: Lesen und dann malen 6 🐥