Der Kalender: Das Monatskalenderblatt April 🐰 gestalten

Eine überaus beliebte Bastelarbeit in der Grundschule ist die Gestaltung eines Kalenders. 📅 Vorlage für diesen ist das jeweilige Monatsblatt mit einem freien Feld zur passenden Gestaltung. Einige Mädchen und Jungen haben sicher kreative Ideen dafür. Andere Kinder sind dankbar für einen Vorschlag. Und da kommt das lustige kleine Huhn mit bunten Eiern 🐔 für den Monat April gerade recht.

Für das Jahr 2024 kann nun für jeden Monat eine Kalenderseite gestaltet werden. Ein passendes Deckblatt macht den Kalender rund. Im Dezember wird dann die letzte Seite gestaltet und die Mädchen und Jungen haben zum Beispiel ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Das kleine Hühnchen 🐔 ist leicht zu basteln. Alle Vorlagen werden auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ An den Huhn-Körper kommen passend die Flügel. Kamm, Füße und Schnabel werden nun aufgeklebt. Mehrere Eier in verschiedenen Größen und bunten Mustern werden jetzt unterhalb in den Rahmen geklebt, darüber kann dann das Hühnchen. Zum Schluss bekommt dieses noch die Konturen und Gesicht, sowie eine kleine Schleife. 🐔

Viel Spaß mit dieser Idee!

Und wer für dieses Jahr den Kalender basteln möchte, dann findet ihr hier noch den kompletten Kalender 2023:

Literaturliste:

Mit der Lerngeschichte zum Kalender können die Mädchen und Jungen zu den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen verschiedene Aufgaben bearbeiten.

Begleitmaterial zu Storchennest in Gefahr 🐸

Mit Lapbooks arbeiten: Die Fledermaus 🦇