Schultüten basteln: Schultüte Feuerwehrmann 👨🏻‍🚒

Schultüte Feuerwehrmann basteln

Ein besonders schöner Brauch zur Einschulung ist die Schultüte für das Schulkind. Darauf freuen sich die Mädchen und Jungen besonders. Für Jungen kann dieser Feuerwehrmann 👨🏻‍🚒 bestimmt ein Highlight werden.

Zuerst wird farbig abgestimmtes Krepppapier zurecht geschnitten. ✂️ Die handelsüblichen Packungen reichen gut für den Umfang der Schultüte. Gebraucht werden zweimal ca. 15 cm, einmal ca. 10 cm und einmal ca. 35 cm. Diese werden im Zickzack eingeschnitten. (Bild 1) An den inneren Schultüten-Rohling werden der Reihe nach die vorbereiteten Teile des Krepppapiers eingeklebt, so, dass Falten entstehen. (Bild 2,3,4) Nun wird der Rohling zur Tüte gefaltet, auch hier sollten mit Kleber die Einsteckstellen gefestigt werden. (Bild 5) Jetzt kommt die Spitze an die Reihe. Hier wird das Spitzenteil auf Tonkarton zurecht geschnitten und auch hier wird das ca. 10 cm breite Kreppband (auch mit Zickzack eingeschnitten) angeklebt. (Bild 6) Dann kann die Spitze an die Tüte geklebt werden, dies ist nicht ganz so einfach! (Bild 7)😉

Das Motiv für die Tüte wird nun vorbereitet. Alle Vorlagen für den Feuerwehrmann 👩‍🚒 werden von der Vorlage auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Nun wird geklebt:

Hinter den Kopf kommt der Helm und der Nackenschutz, auf den Kopf kommen die Haare und die Stirnblende, der Helmgurt mit Schnalle sowie das Wappen. An die Ärmel kommen die Hände und die Handschuhe. Auf den Körper werden jetzt der Kopf, der Kragen und die Arme geklebt. An die Jacke kommen Knöpfe und auch das Gesicht wird aufgemalt ✏️ und die Augen werden geklebt. Es fehlt nun noch der Schlauch. Hier werden zwei passende Perlen auf einen Pfeifenreiniger gezogen und etwas angeklebt. Mit dem Umdrehen an einem Stift bekommt er seine Form.

Der Feuerwehrmann 👩‍🚒 kann nun an die Schultüte fantasievoll geklebt werden. Auch kleine Glitzersteine schmücken die Tüte.

Für die Arbeit benötigt ihr eine Klebepistole-Niedrigtemperatur

Insgesamt ist die Arbeit aufwendig, doch die Kinder werden es euch danken. ❤️

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Beate 😊

Einkaufsliste:

Viele Schultüten findet ihr auch in meinem Shop, sie warten auf das Befüllen und Verschenken. 😉

Schultüte – Feuerwehrmann
29,90 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Im Zoo: Hüpfdiktate für Klasse 4 🐻‍❄️

Weiter
Weiter

Begleitmaterial zu Der Buchstabenbaum 🌳