Zeugnisse schreiben: Mein Tipp 👍🏼

Und wieder geht so langsam ein Schuljahr zu Ende. Doch bevor wir dann in die wohlverdienten Sommerferien gehen können, steht noch eine Menge Arbeit für uns Lehrer*innen an. Unsere Schüler bekommen Zeugnisse und diese müssen geschrieben werden. 🤔 Das stellt uns jedes Jahr vor anstrengende Herausforderungen, da wir auch allen Schülern und Schülerinnen gerecht werden wollen.

Oft grübeln wir dann lange und überlegen nach treffenden Formulierungen. Manchmal ist es durchaus angebracht und legitim, sich Hilfe zu holen und diese in Anspruch zu nehmen.

Ich arbeite seit mehreren Jahren mit dem Buch "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse". Man sieht es dem Buch auch an, es hat so manche Gebrauchsspur. 😉 Ich kann es euch sehr empfehlen.

Hier findet ihr für die einzelnen Fächer, aber auch für das Arbeits- und Sozialverhalten treffende Formulierungen und Hilfestellungen. Auch ist das Buch für das Schreiben von Schulberichten sehr hilfreich.

Vielleicht habe ich euch neugierig gemacht, dann viel Spaß beim Stöbern!

Die Wiese: Lachendes Blümchen basteln 🌼

Die Wiese: Lückentexte bearbeiten 2 🍀