Die Wiese: Collage Storchennest gestalten 🐸

Mit Collagen können viele unterschiedliche Schwerpunkte thematisiert werden. Mit verschiedenen Materialien und Techniken entstehen so ganz individuelle und kreative Kunstwerke. Auch zum Thema Wiese können die Mädchen und Jungen künstlerisch tätig werden. 🐸

Viele aufwendige Arbeiten sind hier notwendig und so brauchen die Mädchen und Jungen auch bei dieser Collage genügend Zeit. ⏰
Zuerst wird der Hintergrund gestaltet. Hier kann getuscht werden, auch eine Tageszeitung eintuschen ist eine gute Möglichkeit oder ihr verwendet farbigen Tonkarton. Auch für die Wiese gibt es verschiedene Techniken, auch hier ist Tonkarton, auch gemusterter möglich. Oder auch wieder mit Grüntönen tuschen, oder auch Seidenpapier zusammengeknüllt aufkleben, ist hier möglich.
Dann wird ein Schornstein gestaltet. Hier kann auch passend bedruckter Karton verwendet werden oder die Kinder schneiden kleine Rechtecke aus rotem und braunem Tonpapier aus. Diese werden dann aufgeklebt, so dass ein Schornsteinmuster entsteht. Die Fugen können aufgemalt werden.
Der Schornstein wird nun mittig auf den Hintergrund aufgeklebt. Auf diesem wird Naturmaterial passend aufgeklebt. (Kleine Stöckchen, Moos, Heu...) Auch ein oder mehrere Plastikeier können in das Nest gelegt werden.
Zwei Störche fliegen zu ihrem Nest. 🐸
Für diese werden die Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Hinter den kleinen weißen Flügel und hinter den Körper werden die schwarzen Flügel geklebt. Der kleine Flügel kommt nun passend an den Körper, ebenso der Schnabel und die Beine. Nun werden alle Konturen aufgemalt und der Storch bekommt ein Auge. Alles kann dann auf der Collage platziert werden.

Für das Naturmaterial empfehle ich euch zum Kleben eine Klebepistole–Heißkleber.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Literaturliste:

Mit dieser Geschichte könnt ihr das Thema Wiese mit den Kindern vertiefen:

Lerngeschichte Wiesentiere: Die Abenteuer vom Regenwurm Fritz
Schnellansicht