Der Kalender: Das Monatskalenderblatt August ⛴️ gestalten

Eine überaus beliebte Bastelarbeit in der Grundschule ist die Gestaltung eines Kalenders. 📅 Vorlage für diesen ist das jeweilige Monatsblatt mit einem freien Feld zur passenden Gestaltung. Einige Mädchen und Jungen haben sicher kreative Ideen dafür. Andere Kinder sind dankbar für einen Vorschlag. Und da kommt dieses Schiff ⛴️ für den Monat August gerade recht.

Für das Jahr 2024 kann nun für jeden Monat eine Kalenderseite gestaltet werden. Ein passendes Deckblatt macht den Kalender rund. Im Dezember wird dann die letzte Seite gestaltet und die Mädchen und Jungen haben zum Beispiel ein nettes Weihnachtsgeschenk.

Zuerst wird das Boot gefaltet. Ein DIN A5 Blatt (Farbe nach Wahl) wird zur Mitte gefaltet. (1) Nun werden mittig (2) die linke und die rechte Ecke zur Mitte gefaltet. (3) Der untere vordere Rand wird nach oben gefaltet (4) nach drehen passiert dies noch einmal. (5) Die vorderen Ecken (6) werden nach hinten gefaltet (7), die hinteren werden nach vorn gefaltet. (8). Jetzt kommt es durch das Eingreifen in die Mitte zu einem Viereck. (9) Zum Schluss entsteht das Schiff (10) durch das mittige Auseinanderziehen. Alles muss noch einmal straff gefaltet werden.

Blaues Papier wird jetzt gerissen und auf das Kalenderblatt geklebt. Das Schiff kann nun passend auf das Wasser geklebt werden. Die Gestaltung können nun die Kinder kreativ vornehmen. ⛴️

Viel Spaß mit dieser Idee!

Literaturliste:

Mit der Lerngeschichte zum Kalender können die Mädchen und Jungen zu den Jahreszeiten, Monaten und Wochentagen verschiedene Aufgaben bearbeiten.

Begleitmaterial zu Die Abenteuer des Odysseus 🏛️

Zuhören und Verstehen: Bäume 🌳