Laternen: Laterne Marienkäfer basteln 🐞

Laterne Marienkäfer

Der Herbst kommt mit riesigen Schritten und mit jedem Tag steigt die Freude auf die Laternenzeit. Nicht nur zu Halloween und Sankt Martin sind Laternen beliebt, auch in vielen Kinderzimmern und auf Fensterbänken sind sie nicht mehr wegzudenken. Auch dieser Marienkäfer 🐞 ist eine tolle Dekoration. Das Basteln ist hier etwas zeitaufwendiger.

Zunächst werden alle Vorlagen auf starken Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️

Begonnen wird mit  dem Innenteil. Als Erstes wird das Teil A gefertigt, der Streifen A wird außen herum zur Festigung angeklebt. So wird auch das Oberteil B gefertigt, hier muss die Öffnung für den Lichtkörper frei bleiben. Der Streifen B dient außen wieder zur Festigung. Zwischen die beiden Teile kommt dann das Transparentpapier. Nun ist der Leuchtkörper fertig.

Am Boden werden nun nebeneinander die vielen schwarzen Streifen angeklebt, danach werden sie auch oben angeklebt, so entsteht der Körper des Marienkäfers. Mit Teil D wird der Boden beklebt. 🐞

Bevor der Kopf angeklebt werden kann, müssen noch die Fühler hinter den Kopf geklebt werden, dann die Augen und Nase aufkleben und den Rest aufmalen. Auch auf die Flügel und die Blumen können noch Punkte gemalt werden. Jetzt werden die Teile passend an die Laterne geklebt. An den Seiten werden noch die Löcher für die Halterung gestanzt, fertig ist die Laterne. 🐞

Ich empfehle hier dringend mit Klebepistole-Niedrigtemperatur zu arbeiten. Auch ist es ratsam, einen elektrischen Lichtstab zu benutzen und kein offenes Feuer einzusetzen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Laterne!

Viele schöne Laterne findet ihr auch in meinem Shop:

Mit Lernheften arbeiten: Mein erster Schultag 👧🏼👦🏼

Begleitmaterial zu Der Kirchendieb 🏰