Laternen: Laterne Fledermaus basteln 🦇

Laterne Fledermaus

Herbstzeit ist auch Laternenzeit. 🎃 Oft werden die Laternen nicht nur für das Laterne laufen, für Halloween oder Sankt Martin gebastelt. Viele der tollen Bastelarbeiten sind auch beliebter Zimmerschmuck. So ist es sicher auch mit dieser Fledermaus. 🦇 Das Arbeiten ist sehr aufwendig und für Mädchen und Jungen eine echte Herausforderung.

Zunächst werden alle Vorlagen auf starken Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️

Begonnen wird mit  dem Innenteil. Als Erstes wird der "Teller" gefertigt, an diesen kommt außen herum ein breiter schwarzer Streifen zum Halt. So wird auch das Oberteil gefertigt, hier muss die Öffnung für den Lichtkörper frei bleiben. Zwischen die beiden Teile kommt dann das Transparentpapier. Nun ist der Leuchtkörper fertig.

Am Boden werden nun nebeneinander die vielen schwarzen und die fünf grauen Streifen angeklebt, danach werden sie auch oben angeklebt, so entsteht der Körper der Fledermaus. 

Bevor der Kopf angeklebt werden kann, müssen noch die Ohren hinter den Kopf geklebt werden, dann die Augen, Nase, Zähne aufkleben und den Rest aufmalen. Auch auf die Flügel und auf die Kürbisse können noch Konturen aufgemalt werden. Jetzt werden die Teile passend an die Laterne geklebt. An den Seiten zum Schluss noch die Löcher für die Halterung gestanzt, fertig ist die Laterne. 🦇

Ich empfehle hier dringend mit Klebepistole-Niedrigtemperatur zu arbeiten. Auch ist es ratsam, einen elektrischen Lichtstab zu benutzen und kein offenes Feuer einzusetzen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Laterne!
Konstantin

Viele schöne Laternen findet ihr auch in meinem Shop:

Zurück
Zurück

Begleitmaterial zu Dem Biber auf der Spur 🦫

Weiter
Weiter

Mit Lernheften arbeiten: Die Bundesländer 🇩🇪