Laternen: Laterne Großer Kürbis basteln 🎃
Den Herbst verbinden wir mit Kürbissen und auch gruseligen Spinnen und Fledermäusen. 🦇 Und so passt diese Laterne 🎃 einfach toll in diese Zeit. Den Kinder wird die Arbeit daran sicher viel Spaß machen, jedoch brauchen jüngere Mädchen und Jungen Hilfe.
Begonnen wird wieder mit dem Grundkörper. Dieser muss richtig stabil sein, daher sollte mit Tonkarton gearbeitet werden. Alternativ empfehle ich auch, diesen zu kaufen. Vor dem Zusammenstecken wird an beiden Seiten das Transparentpapier angeklebt.
Danach werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Bevor die Teile an den Laternenkörper kommen, werden sie vorbereitet.
Die beiden großen Kürbisteile werden ausgeschnitten, innen kann auch gut geprickelt werden.
Auf die Spinnenbeine 🕷 wird der Körper geklebt. Auf diesen kommt dann das Augenteil und die Wackelaugen. Die Konturen werden aufgemalt.
Auf den Körper der Fledermaus 🦇 kommen die einzelnen Flügelteile, die Innenohren, das Augenteil und die Wackelaugen und auch die Zähne und das Maul. Auch hier werden die Konturen wieder aufgemalt.
Auf die Blätter werden die Blattadern gemalt. An den langen Stiel kommen die Blätter und der Kürbisstiel. An ein Blatt wird noch der andere kleinere Stiel geklebt.
Zum Schluss kommen alle Teile passend an den Laternenkörper. Zuerst werden die Kürbisteile an den Körper der Laterne geklebt. Spinne, Fledermaus und Blätterranke werden dann angepasst. An dem Rohling werden nun noch seitlich zwei Löcher für die Halterung eingestanzt. 🎃
👍 Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich einen elektrischen Laternenstab und die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur.
Ich wünsche euch beim Ausprobieren viel Spaß!
Konstantin
Einkaufsliste:
Literaturliste: