Laternen: Laterne Flamingo basteln 🦩

Laterne Flamingo

Der Herbst kommt mit riesigen Schritten und mit jedem Tag steigt die Freude auf die Laternenzeit. Nicht nur zu Halloween und Sankt Martin sind Laternen beliebt, auch in vielen Kinderzimmern und auf Fensterbänken sind sie nicht mehr wegzudenken. Auch dieser Flamingo 🦩 ist eine tolle Dekoration. Das Basteln ist hier etwas zeitaufwendiger und nicht ganz so einfach.

Zunächst werden alle Vorlagen auf starken Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️

Begonnen wird mit dem Innenteil. Als Erstes wird das Teil A gefertigt, der Streifen A wird außen herum zur Festigung angeklebt. So wird auch das Oberteil B gefertigt, hier muss die Öffnung für den Lichtkörper frei bleiben. Der Streifen B dient außen wieder zur Festigung. Zwischen die beiden Teile kommt dann das Transparentpapier. Nun ist der Leuchtkörper fertig.

Am Boden werden nun nebeneinander die vielen pinkfarbenen Streifen angeklebt, danach werden sie auch oben angeklebt, so entsteht der Körper des aparten Vogels. Mit Teil D wird der Boden beklebt. 🦩

Die Flügelteile werden der Reihe nach aufeinander geklebt. Auf die Blätter kommen die Blütenteile und an den langen Hals werden die beiden Schnabelteile und das Auge geklebt.

Jetzt werden die Teile passend an die Laterne geklebt. An den Seiten werden noch die Löcher für die Halterung gestanzt, fertig ist die Laterne. 🦩

Ich empfehle hier dringend mit Klebepistole-Niedrigtemperatur zu arbeiten. Auch ist es ratsam, einen elektrischen Lichtstab zu benutzen und kein offenes Feuer einzusetzen. Oder ein LED Licht, denn auf der Fensterbank wird der Flamingo ein echter Hingucker sein.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dieser außergewöhnlichen Laterne!
Konstantin

Einkaufsliste:

Literaturliste:

Viele tolle Laternen findet ihr auch in meinem Shop:

Zurück
Zurück

Erzähl – und Malheft: Das Rübchen 🥕

Weiter
Weiter

Mit Lapbooks arbeiten: Der Fuchs 🦊