Laternen: Laterne Einhorn basteln 🦄

Laterne Einhorn

Nun rückt die Laternenzeit immer näher heran. Sicher freuen sich auch eure Mädchen und Jungen schon darauf, mit ihrer Laterne durch die Straßen zu ziehen. Besonders Mädchen sind von Pferden und Einhörnern fasziniert. Vielleicht wollen sie ja so ein tolles Fabelwesen auch basteln. Die Arbeit ist etwas umfangreich, jüngere Kinder brauchen dabei Unterstützung. 🦄

Für den Laternenkörper rate ich euch, diesen käuflich zu erwerben. Die Arbeit ist recht schwierig und Kinder benötigen dazu viel Hilfe. Bevor er gefaltet wird, kommen an die Innenseiten noch das Transparentpapier.

Dann werden alle Vorlagen auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Dann werden die Teile vorbereitet.
An den Kopf werden nun der Reihe nach die einzelnen Teile geklebt, farblich kann das natürlich variieren. Es ist ratsam, zuerst mir dem Schweif zu beginnen, dann die Ohren, dann die Beine mit Hufen (Hinterbeine zuerst) und nun der Schwanz und schließlich auf den Kopf noch das Maul und die Augen. Jetzt werden alle Konturen aufgemalt. Danach wird das Einhorn an die Laterne geklebt. 🦄 Zum Schluss kommt ein Drahtbügel für den Laternenstab an das Einhorn.

Ich empfehle hier auch wieder die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur. Auch ist es ratsam, einen elektrischen Laternenstab zu benutzen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Begleitmaterial zu Der Buchstabenbaum 🌳

Mit Lapbook arbeiten: Tiere im Zoo 🐘