Nutzpflanzen: Das Getreide 19 🌽

Arbeitsmaterial Getreide

Der Sachunterricht in der Grundschule beinhaltet viele interessante Themen und macht ihn bei den Mädchen und Jungen überaus beliebt. Hier lernen sie nicht nur viel Neues, auch ihre Erfahrungen und Kenntnisse können sie in den Unterrichtsablauf einbringen. Ein vielseitiges und wichtiges, aber auch spannendes Thema sind die Nutzpflanzen. 🌽 Hier werden das Getreideernte heute thematisiert.

Breit gefächert zieht sich dieses Thema durch alle vier Grundschuljahre und beinhaltet ebenso die gesunde Ernährung. 🍎

Die Getreideernte von früher haben die Kinder bereits kennengelernt. Heute haben es die Bauern Dank moderner Maschinen leichter. Die Schüler*innen lernen hier die einzelnen Arbeitsabläufe der heutigen Getreideernte kennen. Immer zwei Satzteile gehören zusammen, sie zu finden, ist hier die Aufgabe. Das Material ist so aufgebaut, dass die Schüler*innen selbstständig arbeiten können. Es ist an kein Lehrwerk gebunden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Eine überaus nette Lerngeschichte zu diesem Thema ist diese hier. Die Kinder können Aufgaben rund um das Getreide, die Kartoffel und Obst und Gemüse lösen. 👍🏼

Mit Lapbooks arbeiten: Der Marienkäfer 🐞

Begleitmaterial zu Storchennest in Gefahr 🐸