Laternen: Laterne Feuerwehr basteln 👨🏻‍🚒

Unsere Jungen und Mädchen warten voller Ungeduld auf die Laternenumzüge. Jedes Jahr aufs Neue ist dies ein ganz besonderes Highlight. Schon im Vorfeld ist Bastelfieber angesagt. Jeder möchte eine tolle Laterne haben. Und natürlich sind Fahrzeuge besonders bei den Jungen sehr begehrt. Das Feuerwehrauto 🚒 wird sicher die Kinder begeistern. Jedoch werden viele Kinder hier Hilfe brauchen, die Laterne ist etwas umfangreicher und schwieriger herzustellen.

Für den Laternenkörper rate ich euch, diesen käuflich zu erwerben. Die Herstellung ist mit viel Geduld verbunden und von den Mädchen und Jungen kaum zu schaffen. Vor dem Falten kommt an die seitlichen Öffnungen Transparentpapier, welches als Ziehharmonika gefaltet wird und dann angeklebt wird.

Dann werden alle Vorlagen zuerst auf Tonkarton übertragen und ausgeschnitten. ✂️ Einige Teile werden danach vorbereitet.
Das Führerhaus wird zusammengeklebt. Hinter die Fenster wird auch hier Transparentpapier geklebt. Auf den Kopf des Feuerwehrmanns kommen die beiden Helmteile und an den Kopf der Mantel und die Hand. 👨🏻‍🚒 Auf die Tür werden das Teil mit 112, das Licht, die Radteile und das Blaulicht angeklebt. Jetzt werden die Leiter, der Schlauch und das Hinterrad vorbereitet. Alle Konturen werden aufgemalt.
Alle Teile kommen nun an den Laternenkörper, zuerst das Führerhaus, dann das Hinterrad, das Hinterlicht, der Schlauch und die Leiter.

Zum Schluss kommt ein Drahtbügel für den Laternenstab an die Feuerwehr. 🚒

Ich empfehle euch hier die Arbeit mit der Klebepistole-Niedrigtemperatur. Es ist auch ratsam, einen elektrischen Laternenstab zu benutzen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Viele tolle Laternen findet ihr auch in meinem Shop:

Begleitmaterial zu Das Rübchen 🥕

Begleitmaterial zu Jonas und der Heuler 🦭