Adventszauber: Adventskalender Eine Eisenbahn 🚂

Die Adventszeit ist für unsere Mädchen und Jungen mit die schönste Zeit im Jahr. Viele kleine Überraschungen machen die Wochen vor dem Weihnachtszeit spannend und interessant. Auch viele Traditionen und Bräuche leben dann auf und werden praktiziert. So auch der Brauch des Adventskalenders. 🚂

Mit Spaß und Hingabe werden Adventskalender selbst gebastelt, auch von unseren Mädchen und Jungen. So ist die Vorfreude auf das Weihnachtsfest noch größer. Hier wird eine Eisenbahn 🚂 gebastelt. So haben die Kinder vom 1. bis zum 24. Dezember ein tägliches kleines Überraschungspaket zum Öffnen.

Zuerst werden 25 Streichholzschachteln mit farbigen Tonkarton umwickelt. Die Seiten müssen offen bleiben. Der Zug darf bunt werden. Zwei Schachteln werden für die Lok gebraucht: senkecht wird eine Schachtel an die waagerechte Schachtel angeklebt. An jeder Seite bekommt die Lok nun 3 Räder (Knöpfe), diese sollten gleich groß sein. Holzperlen kommen jetzt auf die waagerechte Schachtel, sie stellen den Schornstein und Watte den Dampf dar. An die senkrechte Schachtel kommt die Zahl 1. Jetzt werden die Wagen gestaltet, jeder bekommt 4 Räder und einen Zahl-Aufkleber. Zum Schluss werden alle Teile mit Schnur verbunden, hier muss der Abstand groß genug sein, um die Schachteln zu öffnen. Kleine Schätze 🍫 können nun eingefüllt werden.

Das Arbeiten mit der Heißklebepistole–Niedrigtemperatur ist hier ratsam.

Viel Spaß beim Basteln!
Eure Beate 😊

Einkaufsliste:

Literaturliste:

Nicht jeder ist ein Bastelfreund oder es fehlt auch einfach die Zeit fürs Selbstgestalten. Für alle diejenigen habe ich einige nette Adventskalender auch in meinem Shop. Stöbern lohnt sich:

Adventskalender: Matrjoschka
25,90 €
Zum Warenkorb hinzufügen
Zurück
Zurück

Begleitmaterial zu Die drei Spatzen 🐦

Weiter
Weiter

Mit Lernheften arbeiten: Tiere im Winter ❄️